Schönes Franken - lohnende Ausflugsvorschläge aus dem "Rangau" in Westmittelfranken.

Langenzenn eine historische Stadt im Zenngrund. 

Langenzenn wurde schon 954 urkundlich erwähnt und man kann es auch als "Kulterstädchen" im Zenngrund bezeichnen, denn die vielen Zeugen aus großer Vergangenheit werden vom rührigen Heimatverein unter dem Vorsitz von Kurt Sellner, wohlgehütet und gepflegt. Bekannt sind auch die Klosterhofspiele, die Hans-Sachs-Spielgruppe, das Vokalensemble unter Markus Simon, und die Stadtkapelle, um nur einige zu nennen. Martin Weber vom Heimatverein legte sogar einen "Siebenerweg" an, wie die ehrenamtlichen Grenzvermesser heute noch heißen. Das Heimatmuseum und die Fronveste sind mit ihren Exponaten Zeugen des früheren Lebens in Langenzenn.

Näheres unter: www.heimatverein-langenzenn.de

Und wer mehr über das Wandern und Radfahren im Zenntal wissen möchte findet es auf der Seite von Johann Feder unter:  www.zenntal.info

Das alte Rathaus am Marktplatz von Langenzenn.

Im Hof des ehemaligen Spitals.

Der neugestaltete Marktplatz.

Ein kunstvoll geschmiedetes Schild an der Storchen-Apotheke.

                              

Die Schmiede von Heinz Stinzendörfer.