Schönes Franken - lohnende Ausflugsvorschläge aus dem "Rangau" in Westmittelfranken.

Leutershausen und der Motorflugpionier

Gustav Weißkopf.

Leutershausen ein etwa 5000 Einwohner zählendes fränkisches Städtchen mit schmucken fachwerkumrahmten Gassen, es liegt am Oberlauf der Altmühl. Am 1. Januar 1874 wurde hier der erste Motorflugpionier Gustav Weißkopf geboren. Später wanderte er nach Amerika aus. Ihm gelang es am 14. August 1901 in den frühen Morgenstunden in Fairfield, mit seiner selbstgebauten Flugmaschine 800 Meter in der Luft zurückzulegen. Die Motoren dafür wurden ebenfalls von ihm selbst gebaut. Dies geschah etwa 2 Jahre, vor dem ersten Flug der Gebrüder Wrigth!

Qellen: Ortsprospekt

Näheres unter:  www.weisskopf.de  oder  www.leutershausen.de

Das Museum ist von Ostern bis Oktober: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10 - 12 Uhr sowie Mittwoch und Sonntag von 14-16 Uhr geöffnet. Oder nach Vereinbarung unter Tel. 09823/951-0

Der Marktplatz mit Röhrenbrunnen aus dem Jahre 1852 und dem OberenTor.

Die über 800 Jahre alte evangelische, gotische Stadtkirche St. Peter.

Altar der Kirche St. Peter.

Im alten "Landgericht" ist das Gustav Weißkopf - Museum untergebracht. Es zeigt viele Dokumente über den Motorflug-Pionier. Ferner ist ein Heimat- und Handwerkermuseum angeschlossen.

                                                                                        

Gustav Weißkopf wurde nun am 8. März 2013 als 1. Motorflieger der Geschichte anerkannt.

Hier ein Modell der Flugmaschine GW NR.21

 

Ein flugfähiger Nachbau von Weißkopfs Flugmaschine ist im Museum zu sehen.

Ein Modell des Antriebsmotors.

Viele Schautafeln geben Auskunft über die Entwicklung des Motorfluges.

Auf einer Leinwand wird den Besuchern ein Video mit historischen Bildern über die Geschichte des Motorfluges gezeigt.

Seine Geburtsstadt Leutershausen setzte ihm dieses Denkmal.

Der Sockel des Denkmals gibt Auskunft über den Motorflugpionier.

Das angeschlossene Heimat- und Handwerkermuseum zeigt Bauernmöbel, landwirtschaftliche Geräte, Stadt- und Vereinsgeschichte, Instrumente, Schützenscheiben und vieles mehr.